Leibrenten : Das Präsidium trifft die Gewerkschaften

Gefordert sind Nüchternheit und schnelles Handeln. Moltrer: "Größte Anstrengung in diese Richtung. Innerhalb einer angemessenen Zeit werden wir am Gesetz Hand anlegen"

Nüchternheit, schnelles Handeln und Transparenz. Dies sind die wichtigsten Forderungen von den Vertretern der Gewerkschaftsverbände, die heute an den Präsidenten des Regionalrates, Diego Moltrer , dem Vizepräsidenten, Florian Mussner und den Präsidialsekretären Walter Viola und Piero de Godenz vorgetragen wurden. Am Treffen nahmen Tila Mair (SGB - CISL ), Toni Serafini (UIL - SGK ), Lorenzo Pomini (CISL), Paul Burli (CGIL), Walter Alotti (UIL), Alfred Ebner (CGIL - AGB), Paul Christanell (ASGB) und Christian Troger (UIL - SGK) teil.
Das Treffen wurde auch von der Veranstaltung gekennzeichnet, die am Morgen die Arbeiten des Landtages von Trient unterbrochen hatte, und wofür die Gewerkschaftsvertreter den Institutionen ihre Solidarität bekundeten.

Präsident Diego Moltrer versicherte an erster Stelle, dass das Präsidium sich für maximale Transparenz verpflichtet und dankte allen, die an der Sitzung teilgenommen haben: "Es ist wichtig, jetzt auf die Forderungen der Bürger einzugehen, schnell zu handeln, ohne in unnütze Demagogie zu verfallen. " Dann ersuchte er die Gewerkschaften, ihre Forderungen vorzubringen.
Tila Mair bedankte sich, dass das Treffen in so kurzer Zeit organisiert wurde und unterstrich die Bedeutung, auf institutioneller Ebene tätig zu werden: "Wir stellen drei Forderungen. Die erste ist, die Privilegien abzuschaffen, die zweite, gleiche Regeln für alle und die dritte ist die Änderung des Gesetzes 6/2012. Es ist notwendig, alle Probleme mit einer gewissen Nüchternheit anzugehen. " Der Generalsekretär des SGB - CISL gab die Arbeit als Priorität an. Laut Toni Serafini ( UIL - SGB) müsse "die Glaubwürdigkeit der Politik wiederhergestellt werden." "Wir brauchen rasches Handeln, Transparenz und Einfachheit", betonte er. Paul Christanell (ASGB), hat - nach den auf einige Unruhestifter zurückzuführenden Ereignissen am Morgen - die Notwendigkeit unterstrichen, den sozialen Frieden zu gew
ährleisten und betonte, dass die Zusammenarbeit der einzig richtige Weg sei. Auch Lorenzo Pomini (CISL) erinnerte an die Verantwortung, die berechtigten Proteste der Bürger zu interpretieren." Schwache Institutionen und Parteien sind auch nicht gut für uns". "Es ist notwendig, ein Signal zu setzen: Ich möchte nicht, dass unsere Region ein Blitzableiter auf nationaler Ebene wird, obwohl die Situation in anderen Regionen und Institutionen noch viel schlimmer ist". Alfred Ebner sprach von einem Schaden, der bereits mit dem Gesetz 6/2012 erfolgt ist. "Es ist jetzt an der Zeit, - betonte er - , dass die Politik in einer angemessenen Art und Weise handelt." Weiters unterstrich er, dass sein Gewerkschaftsverband mit den Geschehnissen am heutigen Morgen nichts zu tun habe und bedankte sich beim Präsidenten, dass er diese Legislaturperiode im Zeichen der Transparenz begonnen hat. Walter Alotti (UIL) hat in Bezug auf die Leibrenten gefordert, dass auch an den bereits angereiften Leibrenten Hand angelegt werde und gleichzeitig die eingezahlten Beitragsleistungen berücksichtigt werden. Christian Troger (UIL - SGK) sprach von der Notwendigkeit, die verfassungsmäßigen Grundsätze der Gleichheit der Bürger zu respektieren: "Wenn es um die Rückzahlung der gezahlten Beträge für die Leibrenten der ehemaligen Abgeordneten geht - sagte er - es ist schwer, es mit dem zu vergleichen, was die normalen Arbeitnehmer im Laufe der Jahre durchgemacht haben, da ihre angereiften Rechte immer wieder angetastet wurden. "
Vizepräsident Florian Mussner bedankte sich für das Treffen und sprach von der Notwendigkeit, den sozialen Frieden durch den Weg des Dialogs und der Diskussion zu gewährleisten.

Auch Walter Viola verpflichtete sich, eine Lösung zu finden, die am besten gemeinsam gesucht werden müsse und auch tragbar sei: "Ich möchte nicht" - sagte er , unter Hinweis auf die Zeiten, um ein Rechtsgutachten zu erhalten - "dass alle unsere Bemühungen, dann zu einem geringen Resultat führen. Wir müssen schnell handeln, aber mit den gebotenen rechtlichen Sicherheiten. "

Piero De Godenz analysierte daraufhin die aktuelle Situation der Abgeordneten und sprach über die möglichen Lösungen, um alle auf der gleichen Ebene zu stellen.

Präsident Diego Moltrer erinnerte schliesslich daran, dass der Regionalrat für das Gesetz der Leibrenten zuständig ist: “Als Präsidium verpflichten wir uns, nach einer Lösung zu suchen. Wir werden den Entwurf des Präsidenten des Regionalausschusses untersuchen, aber auch jene der anderen Abgeordneten, die auch das Recht haben, ihre eigenen Gesetzesvorschläge zu unterbreiten. Es ist der Regionalrat, der letzten Endes darüber über ein Gesetz, das ein konkretes Signal an die Bürgerinnen und Bürger sein wird, entscheiden wird." Präsident Moltrer bedankte sich anschliessend bei allen und kündigte an, dass er abermals eine Sitzung einberufen werde, um über die Fortschritte bei den Pensionen und Renten zu berichten, auch angesichts der Veranstaltung vom 13. März in Bozen und ersuchte schließlich die Gewerkschaften um ihre Zusammenarbeit, damit sich Ereignisse, wie jene die sich am Morgen ereignet haben, nicht wiederholen mögen.