Erster Weltkrieg: am 23.August gedenkt der Regionalrat der Gefallenen

Samstag, 23. August um 10.00 Uhr am österreichisch-ungarischen und italienischen Soldatenfriedhof in St. Jakob. Um 20.30 Uhr in Passo Tonale: Konzert der Original Tiroler Kaiserjäger

Soldatenfriedhof St.Jakob in Bozen

Hundert Jahre nach dem Ausbruch des Krieges, der unser Land so tief erschütterte, erinnert der Präsident des Regionalrates am 23. August um 10.00 Uhr am österreichisch-ungarischen und italienischen Soldatenfriedhof in St. Jakob/Bozen, zusammen mit der Südtiroler Delegation des österreichischen Schwarzen Kreuzes, an dieses tragische Ereignis.

Zwei Vorträge im Rahmen dieser Veranstaltung: „Die Gefallenen: viele Ethnien, Sprachen und Kulturen, aber die gleiche Würde" gehalten von Prof. Renato Troncon, Professor für Ästhetik an der Universität für Literatur und Philosophie in Trient und danach „Die Vielen Sprachen des Krieges - die einzige Sprache des Friedens" gehalten von  Prof. Don Paul Renner - Dekan der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen.

"Das gemeinsame Gedenken an den Ersten Weltkrieg 100 Jahre nach dessen Ausbruch - so der Präsident des Regionalrates Diego Moltrer - bedeutet, die Vergangenheit aus unvoreingenommener und ideologiefreier Sicht zu betrachten, gestärkt durch die starke Identität, die wir in der Zeit zum großen Teil wieder neu aufgebaut haben. Nach einer mehrere Jahrzehnte andauernden Entwicklung können wir heute unserer gefallenen Soldaten, unabhängig von der Fahne, für die sie mit Stolz gekämpft haben, gedenken. Für uns Trentiner und Südtiroler haben die Folgen des Konflikts lange Zeit angedauert: die Jahre der Nachkriegszeit mit der gelöschten Erinnerung an die Gefallenen, die schwierige Rekonstruktion, die Wiederherstellung einer Identität. Heute haben wir die Pflicht, den Jugendlichen zu erklären, was damals geschah, ihnen die Nutzlosigkeit des Krieges und seiner Folgen zu vermitteln und auf dem zuvor von anderen eingeschlagenen Weg des Friedens voranzuschreiten".

Am 23. August um 18.00 Uhr startet am Tonale-Pass im Trentino das 37. Fest der Verbrüderung, das dieses Jahr eine besondere Bedeutung hat und vom Konzert der Original Tiroler Kaiserjägermusik eröffnet wird.

Die Bevölkerung ist somit eingeladen, am Samstag, den 23. August um 10.00 Uhr an der Veranstaltung in St. Jakob und zwar an dem Ort, der zur letzten Ruhestätte der vielen Gefallenen des ersten Weltkrieges wurde, teilzunehmen.