Das Präsidium wird bis zur nächsten Regionalratssitzung jegliche Stellungnahme zu den Mitteilungen betreffend die Leibrenten und Rekurse verweigern

Thomas Widmann: "Zunächst Respekt vor Diego Moltrer"

"Der Verlust von Diego Moltrer hat die gesamte Gemeinschaft der Region tief erschüttert und hinterlässt, trotz seiner kurzen Amtszeit, eine große Lücke. In einer so schwierigen Zeit sowohl für diejenigen, die mit ihm gearbeitet haben, als auch für die vielen, die ihn geliebt und geschätzt haben, ist es weder fair noch rechtens, einfach das Blatt zu wenden und so fortzufahren als wäre nichts geschehen. Dies habe ich sowohl vor zwei Tagen als auch heute so empfunden, nicht weil ich mit den Namen nicht nennen wollte, sondern weil ich der Überzeugung bin, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt ist. Anderslautende Informationen liefern nur Grund zu steriler Polemik. Es handelt sich um eine Frage des Respekts und der Korrektheit nicht nur gegenüber der institutionellen Figur, sondern vor allem gegenüber dem Mensch. Wir hätten uns gewünscht, dass man - vor allem am Tag des letzten Grußes an den Präsidenten Diego Moltrer - mehr Respekt gegenüber einer so wichtigen Persönlichkeit an den Tag gelegt hätte. Aus diesem Grund haben wir im Einvernehmen mit dem Präsidium beschlossen, bis zur nächsten Sitzung des Regionalrates am 4. Dezember keine weiteren Erklärungen über die Frage der Rekurse abzugeben" - so der stellvertretende Vizepräsident des Regionalrates, Thomas Widmann.