Minority Safe Pack: Ziel erreicht!

Widmann: "Ich bin stolz auf unsere Landsleute".

Mit über 59.000 Unterschriften hat auch unser Land das Ziel der europäischen Bürgerinitiative Minority SafePack zum Schutz der europäischen Sprachminderheiten erreicht.

"Ich bin besonders stolz auf diese Leistung: Unsere Region ist ein Beispiel dafür, wie sprachliche Minderheiten einen Mehrwert für die ganze Gesellschaft darstellen" - sagt Thomas Widmann, Präsident des Regionalrats - "Es ist nicht möglich, an eine Europäische Union zu denken, in der es keinen Schutz für all jene Komponenten gibt, auch Minderheiten, die ihre Geschichte geschrieben haben. Trentino-Südtirol wurde als Experiment des Zusammenlebens geboren, heute sind wir ein Vorzeigemodell. Der Erfolg dieses Projekts hat gezeigt, dass sich auch die Bürger dessen bewusst sind, und ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, ein starkes Signal an Europa zu senden und auch den Wert unserer eigenen Autonomie zu stärken.“

In ganz Europa sind 1.192.165 Unterschriften gesammelt worden und neben Italien haben Bulgarien, Dänemark, Spanien, Kroatien, Ungarn, Litauen, Lettland, Rumänien, Slowenien und die Slowakei das erforderliche Quorum erreicht.