Konsolidierter Haushalt der Region für 2017 genehmigt

Letzte Sitzung des Regionalrats vor den Wahlen beendet

Der Regionalrat hatte heute nur über einen Tagesordnungspunkt zu befinden:

Beschlussfassungsvorschlag Nr. 57 - Genehmigung des konsolidierten Haushalts der Autonomen Region Trentino-Südtirol für das Haushaltsjahr 2017 (auf Antrag der Regionalregierung). Der konsolidierte Haushalt umfasst gemäß den neuen Buchhaltungsregeln die Vermögens-, Wirtschafts- und finanziellen Daten der Region, ihrer Hilfseinrichtungen, ihrer Betriebe und der von ihr kontrollierten Gesellschaften: Regionalrat, Haydnorchester, Pensplan, Informatica Trentina, Südtiroler Informatik AG (der Konsolidierungskreis umfasst nicht alle Gesellschaften, an denen die Region beteiligt ist).

Im Laufe der Generaldebatte kam es auch zu einem Schlagabtausch zwischen einem Oppositionsvertreter und der Regionalregierung zur Rolle der Region.

Der Beschlussvorschlag wurde anschließend mit 34 Ja, 12 Nein und 3 Enthaltungen genehmigt.

Der Präsident schloss die letzte Sitzung des Regionalrats in dieser Legislaturperiode mit dem Dank an alle Abgeordnete für ihre Arbeit.