Die Krippe von Peroceschi im Regionalrat

Auch dieses Jahr wird am institutionellen Sitz des Regionalrates, die Tradition der Krippe, die vom Heiligen Franz von Assisi bereits im Jahr 1223 eingeführt wurde, fortgeführt.

Il Presidente Paccher con Lino Peroceschi

Auch heuer ist  anlässlich der Weihnachtszeit das Werk von Lino Peroceschi, einem leidenschaftlichen Krippenkünstler, der ein kleines, aber bedeutendes Kunstwerk geschaffen hat, im Eingangsbereich des Regionalratsgebäudes, Richtung  Dante-Platz, zu sehen.

"Die Krippe gehört zur Kultur der Trentiner - erklärt Präsident Roberto Paccher - und ist ein Symbol der Werte, die zur Entstehung des modernen Europas geführt haben, ohne dabei die religiöse Sensibilität anderer Religionen verletzen zu wollen. Deshalb ist es wichtig, dass auch an einem institutionellen Sitz wie dem des Regionalrates, der die Geschichte unserer Autonomie repräsentiert, eine solche Krippe zu sehen ist, die auch wenn sie klein ist, einen Querschnitt durch die Geschichte des Trentino und Südtirols darstellt".

Die erste Krippe (aus der lateinischen praesepe), so die Legende Maior, wurde vom heiligen Franziskus von Assisi gemacht: kürzlich von seiner Reise nach Ägypten und Palästina zurückgekehrt, errichtete er im Jahr 1223 zu Weihnachten  eine lebendige Darstellung der Krippe im Dorf Greccio, in Latium. Seitdem hat sich die Tradition der Geburt Christi in ganz Italien und im mittelalterlichen Europa verbreitet, bis sie auch unser Land erreicht hat.

Lino Peroceschi aus Cles widmet sich seit mehr als dreißig Jahren leidenschaftlich dem handgefertigten Bau von Krippen, die heute an vielen Orten unserer Region sichtbar sind. In diesem Werk, das am Eingang des Regionalrates oder durch die Verglasung zur Piazza Dante zu sehen ist, wollte er die Krippe in einem traditionellen Trentiner Bauernhaus neben der Wolfsthurn, einer alten und malerischen Burg bei Andrian in Südtirol, darstellen.

Die Krippe am Dante-Platz kann bis zum 6. Januar besichtigt werden.

Anbei einige Fotos der Krippe.