Kodex der örtlichen Körperschaften: ein transparentes Gesetz, das für die Zukunft der gesamten Region von grundlegender Bedeutung ist.

“Die Genehmigung des Einheitstextes über die örtlichen Körperschaften stellt einen wichtigen Schritt für unser Land dar. Durch die fortwährende Einführung von neuen Bestimmungen in diesen letzten 60 Jahren wurde die Arbeit der Gemeindeverwalter erheblich erschwert, aber mit diesem Einheitstext wird es nun möglich seintransparenter und sorgfältiger zu arbeiten. Sicherlich wird es auch notwendig seinin Zukunft an diesem Text zu arbeiten, um das Gesetz an die neuen Bedürfnisse der Gemeinden anzupassen und jetzt können wir endlich beginnen, uns in diese Richtung zu bewegen. Die Arbeit der Ämter und der Kommission war entscheidend, und ich danke ihnen für das, was sie geleistet haben“ so Präsident Thomas Widmann zur Genehmigung des Gesetzentwurfs Nr. 106, dem Einheitstext auf dem Sachgebiet der Gemeindeordnung , der die von 1950 bis 2017 genehmigten Bestimmungen der 29 Gesetzestexte und darauffolgenden Änderungen in einem einzigen Text vereinheitlichtund koordiniert.