• Debatte zu Haushaltsvoranschlägen 2023 der Region und des Regionalrats abgeschlossen

Anträge zum Personal der Gerichtsämter, zu Verhandlungen über den Brennertransit und zur Sanierung des Sitzes der Region angenommen.

• Begleitgesetz zum Haushalt 2023 der Region verabschiedet

Plenum stimmt Änderungsantrag mit Deckelung für die Inflationsanpassung der Leibrenten zu

• Generaldebatte zum Haushalt 2023 der Region (2)

Die Stellungnahme von Köllensperger. Die Replik von Fugatti und Ossanna. Tagesordnung der Grünen zur Veröffentlichung der Gemeindebeschlüsse. Die Debatte wird am Montag fortgesetzt.

• Generaldebatte zum Haushalt 2023 der Region

Haushaltsvoranschlag von 336 Mio. Euro. Die Haushaltsrede des Präsidenten der Region Fugatti. Die Stellungnahmen von Staffler, Marini, Bisesti, Locher, Rossi, Savoi, Alfreider und Kaswalder.

• Solidarität mit den Frauen im Iran

Parteiübergreifender Antrag einstimmig angenommen. Antrag des Team K zur Personalaufnahme bei den Gerichtsämtern abgelehnt. November-Sitzung beendet.

• Simultanübersetzung der Regionalratssitzungen geht online

Antrag der Lega einstimmig angenommen. Konsolidierter Haushalt der Region 2021 genehmigt. Zustimmung für Umbenennung von Montan. Antrag des Team K zu parteiübergreifenden Vorzugsstimmen abgelehnt. Weitere Anträge andiskutiert.

• Marco Galateo neuer Präsidialsekretär

Der Abgeordnete von Fratelli d’Italia rückt für Alessandro Urzì auch in der 1. Gesetzgebungskommission nach.

• Zwei-Drittel-Quote für Gemeindewahlen in Südtirol

Neuer, gemeinsamer Entwurf von Grünen und SVP mit 27 Ja, 12 Nein und 4 Enthaltungen genehmigt. Debatte über Gesetzentwurf des Team K zu parteiübergreifenden Vorzugsstimmen.

• 200-Euro-Krisenbonus zur Hausfrauenrente

SVP-Antrag mit Ausgaben von ca. 700.000 Euro genehmigt. Antrag des Movimento 5 Stelle zu Ethikkodex für die Politik abgelehnt. Debatte über Grünen-Gesetzentwurf zur Geschlechterquote bei den Gemeindewahlen wird morgen Vormittag fortgesetzt.

• Zusammenarbeit zwischen Trentino und Südtirol

Fugatti und Kompatscher berichten über erste Ergebnisse des Einvernehmensprotokolls. Debatte über Zusammenarbeit bei Abfallbewirtschaftung und Gesundheitswesen. SVP-Antrag zu Hausfrauenrente.