Ausstellung der Kunstwerke im Besitz der Region

Antrag von Noi Trentino mit breiter Mehrheit angenommen. Mai-Sitzung beendet. Konstituierende Sitzung der Gesetzgebungskommissionen.

Aufgrund der Bestimmungen zur “Par Condicio” (wegen der Europawahlen) beschränken sich die Pressemitteilungen des Regionalrats derzeit auf das Wesentliche und verzichten auf Namen der Redner in der Debatte.

Am Nachmittag wurde die Sitzung mit der Behandlung des Beschlussantrags Nr. 5, eingebracht von Noi Trentino per Fugatti Presidente, wieder aufgenommen. Die Einbringer haben dazu eine neue Fassung vorgelegt: Die Regionalregierung verpflichtet sich, das Gemeinschafts-Förderprojekt ,,Die Region stellt ihre Kunstwerke aus" mit der Miteinbeziehung der Region, der Gemeinden und anderer privater und öffentlicher Akteure an jedem politisch- administrativen Standort zu unterstützen, damit es ununterbrochen fortgesetzt wird und die Bürgerschaft auf die Werke lokaler Künstler aufmerksam wird, im Rahmen der verfügbaren finanziellen und personellen Ressourcen gemäß den Angaben der Regionalregierung.
Die Region Trentino-Südtirol, merkten die Einbringer an, besitzt an die 2.000 Kunstwerke aus dem 20. Jahrhundert.
Die SVP berichtete über die bisherigen Initiativen der Region zur Künstlerförderung und sprach sich für eine Fortsetzung aus. Der PD regte eigene Ausstellungen aus dem Bestand der Region in den verschiedenen Gemeinden an. PATT - Fassa unterstützte den Antrag und bezeichnete bisherige Initiativen als gelungen. Zustimmung kam auch vom PD und von der Lega.
Der Antrag wurde mit 56 Ja und 6 Enthaltungen angenommen.

Damit war die Tagesordnung erschöpft, und die Sitzung wurde geschlossen.

Anschließend traten die drei Gesetzgebungskommissionen zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.