Gesetzgebungskommission setzt Prüfung des Handelskammergesetzes fort

Anhörung der Präsidenten der Kammern von Trient und Bozen, De Zordo und Ebner

Die 2. Gesetzgebungskommission des Regionalrats unter dem Vorsitz von Waltraud Deeg hat heute in Trient die Vertreter der Handelskammern von Trient und Bozen zum Gesetzentwurf Nr. 7/XVII angehört: Änderung des Regionalgesetzes Nr. 7 vom 9. August 1982 (Ordnung der Handels-, Industrie-, Handwerks- und Landwirtschaftskammern von Trient und von Bozen) betreffend die Zusammensetzung des Kammerausschusses (eingebracht von den Abg. de Bertolini, Parolari, Zanella, Coppola, Calzà, Maestri und Franzoia). Andrea De Zordo, Präsident der Handelskammer von Trient, erläuterte der Kommission die Regeln für die Besetzung des Kammerorgans und erklärte, dass die Anwendung des vorgeschlagenen Gesetzes seiner Meinung nach zu einigen Problemen für die derzeitige Organisation der Kammer führen würde.

Als zweiter wurde Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen, vom Ausschuss angehört. Ebner wies darauf hin, dass die derzeitige Ordnung der Handelskammer durch ein nationales und ein regionales Gesetz geregelt ist und dass er nicht glaubt, dass es ein Rechtsvakuum gibt. Wie De Zordo sah auch er mögliche Probleme bei der Besetzung des Gremiums, die durch den vorliegenden Gesetzentwurf eingeführt würden.

Im Anschluss an die Ausführungen der beiden Präsidenten beschloss die Kommission, den Gesetzesentwurf bei einer nächsten Sitzung mit einer Anhörung der Unternehmerverbände weiter zu prüfen.