Ja zu Pensplan-Verwaltungsräten

Positives Gutachten der 3. Gesetzgebungskommission zum Vorschlag der Regionalregierung. Anhörungen zu Pensplan, A22 und Autonomiereform geplant.

Die dritte Gesetzgebungskommission hat heute ein positives Gutachten zur Besetzung des Verwaltungsrats der „Pensplan Centrum AG“ abgegeben, wie sie von der Regionalregierung vorgeschlagen wurde: Johanna Vaia, Matteo Migazzi und Maurizio Roat. Für den Namensvorschlag gab es 5 Ja-Stimmen, 3 Abgeordnete enthielten sich der Stimme.

Die Kommissionsvorsitzende kündigte für Juli auch eine Anhörung  - zusammen mit der ersten und zweiten Kommission sowie dem Präsidenten der Region – der drei Gesellschaften Pensplan, TSM und Brennerautobahn an, an denen die Region beteiligt ist, um deren Tätigkeitsbericht zu hören, wie es von den regionalen Vorgaben vorgesehen ist. Es wurde auch eine technische Anhörung über die laufenden Arbeiten zur Reform des Autonomiestatuts vorgeschlagen, mit dem Schwerpunkt auf der für unser Gebiet strategischen Zuständigkeit für Europa und internationale Beziehungen, wobei eine direkte Beziehung zu den Brüsseler Büros angepeilt würde. Die Vizepräsidentin betonte, dass in der Kommission die Kräfte vertreten seien, die die Region am Leben erhalten wollten.