• Noggler empfängt ungarische Delegation

Eine Gruppe von Politikern und Diplomaten unter der Leitung des Staatssekretärs für ungarische Gemeinden im Ausland hält sich derzeit in der Region auf, um sich über Minderheitenschutz zu informieren.

• Maurizio Fugatti zum Präsidenten der Region gewählt

Mit 36 von 60 Stimmen. Arno Kompatscher und Giorgio Leonardi Vizepräsidenten. Rücktritt von Alessandro Savoi als Präsidialsekretär angenommen. Anträge zur Reform des Statuts.

• Noch keine Mehrheit für Fugatti

Wahl des Präsidenten der Region auf 7. Juli vertagt. Teile der Opposition verlassen bei Abstimmung den Saal. Polemik nach Äußerungen des Agb. Paoli gegenüber Atz Tammerle. Die Debatte zur Regierungserklärung, zur Rolle der Region, zur Zusammenarbeit zwischen den Provinzen, zur Autobahnkonzession und zur Investitionsbank.

• Wechsel an der Spitze der Region

Die Debatte zur Regierungserklärung von Fugatti

• Josef Noggler neuer Präsident des Regionalrats

Noggler erreicht im ersten Wahlgang 36 von 58 abgegebenen Stimmen. Roberto Paccher und Luca Guglielmi im zweiten Wahlgang zu Vizepräsidenten gewählt.

• Präsidentenwahl verfehlt Beteiligungsquorum

36 Stimmen für Noggler. Wahlbeteiligung von zwei Dritteln nicht erreicht. Wahl wird auf eine neue Sitzung vertagt.

• Angeregte Debatte vor der Präsidentenwahl

Opposition fordert Rücktritt von Präsidialsekretär Savoi und droht mit Boykott der Wahl

• Gemeindewahlen auf Herbst verschoben

Gesetzentwurf der Regionalregierung sieht für Gemeinden, in denen heuer gewählt wird, eine Zeitspanne zwischen 1. September und 15. November vor. Der Regionalrat verabschiedete ebenso ein Gesetz zu vereinfachten Wettbewerbsverfahren für die Personalaufnahme während des Notstands und genehmigte eine Anpassung der Dienstordnung für das Presseamt.

• Gemeinsame Maßnahmen auf dem Brennerkorridor, Nebenerwerbsregelung für Gemeindepersonal

Zustimmung für Antrag von La Civica und Autonomisti popolari Fassa für eine grenzüberschreitende Abstimmung der Verkehrs- und Umweltmaßnahmen auf der Brennerstrecke. Antrag der Freiheitlichen zur Gleichbehandlung im öffentlichen Dienst bei der Regelung von Nebentätigkeiten. April-Sitzung beendet.

• Debatte über Savoi, Regeln für Referenden, Maßnahmen zum Transit

Carlo Vettori ersetzt Ossanna in der 1. Gesetzgebungskommission. Angeregte Debatte über Äußerungen Savois. Antrag von 5 Stelle, Team K zur Regelung von Volksabstimmungen angenommen. Antrag von La Civica und Autonomisti Fassa zum Brennertransit andiskutiert.