• Paccher: „Ich freue mich über die Rückkehr von Chico Forti nach Italien“

Stellungnahme des Regionalratspräsidenten nach der Ankündigung von Premierministerin Giorgia Meloni

• Regionalratspräsidium vollzählig

Alfreider zum ladinischen Vizepräsidenten gewählt, Segnana, Achammer und Maestri Präsidialsekretäre. Wahl der Regionalregierung vertagt. (mit Videolink)

• Paccher Präsident, Noggler Vizepräsident des Regionalrats

Paccher im dritten, Noggler im ersten Wahlgang gewählt. Die Wahl weiterer Präsidiumsmitglieder wurde vertagt. Videointerview mit Paccher.

• Verhandlungen zur Präsidentenwahl

Die konstituierende Sitzung wurde für eine Reihe von Beratungen unter den Abgeordneten unterbrochen. Die Arbeiten werden am Nachmittag fortgesetzt.

• Konsolidierter Haushalt 2022 genehmigt

Letzter Akt dieser Legislaturperiode war die Genehmigung der konsolidierten Bilanz der Region, die auch die Gesellschaften umfasst, an denen die Region beteiligt ist.

• Regionalrat schließt Haushaltsdebatte ab

Rechnungslegung 2022, Nachtragshaushalt 2023 und Haushaltsvoranschlag 2024 der Region gehen ans Prüfungsorgan. Nachtragshaushalt und Haushaltsvoranschlag des Regionalrats genehmigt. Anträge der Opposition zur Wiedergutmachungsjustiz und zu einem Frauensaal am Regionalratssitz angenommen. Juli-Sitzung beendet.

• Generaldebatte zum Haushalt

Gemeinsame Behandlung von Rechnungslegung 2022, Nachtragshaushalt 2023 und technischem Haushalt 2024. Präsident Fugatti unterstreicht die Bedeutung der Region als Instrument der Zusammenarbeit zwischen den beiden Provinzen. Die Stellungnahmen aus Opposition und Mehrheit.

• 2. Gesetzgebungskommission billigt Gesetzentwürfe zum Haushalt

Rechnungslegung, Nachtragshaushalt 2023, provisorischer Haushalt 2024 und Wirtschafts- und Finanzdokument.

• 1. Gesetzgebungskommission billigt ersten Teil des Nachtragshaushalts

Zustimmung zu den Art. 1, 2, 3 und 5. Die anderen Artikel werden morgen in der 2. Gesetzgebungskommission behandelt. Haushaltsänderung um 45,8 Mio. Euro.

• Unterstützung für Minderheitensprachen, keine Mehrheit für Gesetzentwürfe von 5 Stelle und Grünen

Antrag von Popolari-Fassa, Civica und Lega einstimmig angenommen. Gesetzentwürfe der 5 Stelle zur Ernennung der Verwaltungsräte der Gesellschaften mit Beteiligung der Region sowie der Grünen zur Live-Übertragung von Gemeinderatssitzungen abgelehnt. Generaldebatte zum Gesetzentwurf der 5 Stelle zur Errichtung einer Beobachtungsstelle zur organisierten Kriminalität.